Acht neue C-Lizenz Trainer für die Crocodiles!

Die Corona Pandemie stellt seit Monaten vieles auf den Kopf. Planungssicherheit gibt es nicht und viele Termine in sämtlichen Bereichen werden verschoben oder abgesagt. Um so erfreulicher war es, dass unser Landesverband, der AFCV NRW die C-Lizenz in diesem Jahr zum ersten Mal virtuell angeboten hat.

Auf Initiative unseres A-Lizenz Runningback Trainers Thorsten Estermann, wurde schon der Trainerassistenzlehrgang des Landesverbandes in unserem Vereinsheim in Köln, unter strengen Corona Maßnahmen abgehalten. Dies erfreute nicht nur unsere Trainer, sondern auch viele andere Teilnehmer vor allem hinsichtlich der weiten Anfahrt nach Marl. Nach dessen Erfolg, sollte auch die C-Lizenz vor Ort in Köln abgehalten werden. Jedoch machten uns neue Pandemie Vorschriften und der Lockdown im November einen Strich durch die Rechnung. Umso erfreulicher war es, dass der Landesverband der AFCV NRW reagierte und die C-Lizenz in diesem Jahr virtuell möglich machte.

Als Dozenten waren Thorsten Estermann, GFL Runningback Coach und unser ehemaliger Wide Receiver und aktueller GreenMachine Coach Markus Hachenberg mit dabei, der sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Pädagogik präsentierte. Sieben unserer Trainer und eine ehemalige Team Managerin nahmen teil und bestanden am 02.05.21 ihre C-Lizenz Prüfungen!

Wir dürfen mit Stolz behaupten, dass unsere Jugendarbeit zu den leistungsstärksten und erfolgreichsten gehört. Dies erkennen wir nicht nur an den hohen Spielerzuläufen der jeweiligen Altersgruppen und dem durchgängigen Erfolg aller Jugendmannschaften in den vergangenen Jahren. Zuspruch erhalten wir auch von unseren Trainern, die aus eigenen Erfahrungen aus der Praxis schon sehr viel mitbringen. Zusätzlich wollen wir sie aber auch mit konstanten Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen, vereinsintern, sowie extern über Landesverbände und Conventions. Den Vorteil unserer Jugendarbeit möchten wir weiter in den Fokus stellen, und die Jugendlichen gezielt in Richtung Bundesligamannschaft vorbereiten. Zusammen mit den Coaches wollen wir daher Schritt für Schritt ein einheitliches System etablieren, um Spielern aus den eigenen Reihen den Sprung in die erste Mannschaft zu erleichtern.

Wir erachten gut ausgebildete Trainer und Spieler allerdings nicht allein für uns selbst als wünschenswert, sondern möchten aktiv dabei helfen Football in Deutschland und Europa auf einem professionelleren Level zu sehen. Natürlich ist eine Lizenz allein kein Zeichen für einen guten Trainer und ein toller Trainer braucht auch nicht zwingend eine Lizenz, dennoch ist das Feedback bisher mehr als positiv. Unsere Teilnehmer lernen nicht nur viel über die Xs & Os, sondern auch über Didaktik, Pädagogik, erweitern ihren Horizont und lernen andere Coaches, Vereine und Systeme kennen und bauen so ein gemeinsames Netzwerk weiter aus.

Daher sind wir sehr stolz, acht weitere C-Lizenz Träger in Ihren Reihen zu wissen und gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!

Dominik Ulrich
Jens Keßler
Jessica Ewald
Marc Schumacher
Ralph Severloh
Ruben Deckers
Shajan Nagatholy
Sven Keichel
Marco Gullmann

Kontakt

 

All-American Football Club Cologne e.V.
Domstadtfootball ist grün-gelb seit 1980.
 
    info@cologne-crocodiles.de
     Von-Hünefeld Straße 2, 50829 Köln

Impressum | Datenschutzerklärung | AGB

Hauptsponsor

 

WvM Immobilien

Football in Deutschland

 

Wir-Sind-Football-in-Deuschland