10. Mai 2016

Crocodiles müssen sich im Spitzenspiel in Paderborn knapp geschlagen geben

Bildquelle: John BishopAm Sonntag fuhren die Herren der Cologne Crocodiles zum ebenfalls zum Saisonauftakt siegreichen Tabellenführer den Paderborn Dolphins. Konnte man in der Vergangenheit auf des Gegners Platz bisher leider noch keinen Sieg einfahren, sollte dies an der Pader nun anders laufen. Nach gewonnenem Münzwurf entschied sich die Mannschaft um Headcoach Pattrick Koepper für den Kick-off und die Gastgeber kamen so zunächst in Ballbesitz. Die Defense der Kölner konnte die Paderborner Offense jedoch innerhalb von drei Versuchen stoppen und somit direkt im ersten Drive zu einem Punt zu zwingen.

Anschließend zeigte sich, dass auch die Gastgeber nicht gewillt waren den Gegner auf eigenem Platz nach Gelüsten handeln zu lassen. Nachdem sich auch Köln vom Ballrecht trennen musste, markierten die Gastgeber im nächsten Drive ihre ersten Punkte durch einen Touchdown. Nachdem der Extrapunkt jedoch verschossen wurde, führten die Gastgeber somit zunächst “nur” 6:0. Dies sollten denn auch die einzigen Punkte im ersten Spielabschnitt bleiben. Doch auch Köln marschierte in der Folge wieder mit einer guten Mischung aus kraftvollen Läufen und immer wieder eingestreuten Pässen gut übers Feld. Letztendlich markierte James Langford III. durch einen Lauf in die Endzone die ersten Punkte für Köln. Der Extrapunkt durch Max Reuter saß ebenfalls und es stand 6:7 für die Gäste. Im weiteren Verlauf schenkten sich die Kontrahenten nichts. So konnte durch gelungene Aktionen auf beiden Seiten des Balles einerseits gut über den Platz marschiert jedoch andererseits auch immer wieder weitere Punkte verhindert werden. Doch dann kamen die Dolphins – nicht zuletzt auch durch einige Strafen der Kölner beflügelt – zu ihrem zweiten Touchdown, den sie mit einer Two Point Conversion krönten und somit den zuvor verschossenen Extrapunkt wettmachten. Im weiteren Verlauf marschierten die Crocodiles um ihre Trainercrew sodann mit abwechslungsreichem Lauf- und Passspiel über das Feld. Durch geschicktes Zeitmanagement kam man mit 7 Sekunden auf der Uhr zu einem sehenswerten Pass in die Endzone, der jedoch noch abgewehrt werden konnte. Mit zuletzt nur noch 2 Sekunden verbleibender Spielzeit in der ersten Hälfte setzte der Jungquarterback Joao Krapohl erneut zu einem Pass auf Receiver Tim Haver Droeze an, der auch aufgrund einer Strafe gegen das Heimteam letztendlich gefangen und verwertet werden konnte. Nach erneutem Extrapunkt durch Max Reuter, ging es mit einem das Spiel auf Augenhöhe bestätigenden und entsprechend verdienten 14:14 Halbzeitstand in die Pause.

Bildquelle: John BishopAuch in der zweiten Halbzeit konnten beide Teams trotz der hochsommerlichen Temperaturen im Herman-Löns-Stadion das hohe Niveau halten und den oder anderen Ballbesitzwechsel forcieren. Dennoch kamen die Crocodiles gefährlich nah an die Endzone der Dolphins heran. Hier konnte der Vorwärtsdrang jedoch durch die Verteidigung eingebbt werden, so dass sich das Kölner Team im vierten Versuch auf ihren fähigen Kicker Max Reuter verließen und mit einem Dreipunkte-Feldtor und der erneuten Führung mit ihrem Angriff das Feld verließ. Paderborn erhöhte im Gegenzug mit ihrem dritten Touchdown auf 20:17. Wieder konnte ein erfolgreicher Extrapunkt durch den Druck der Kölner Verteidigung verhindert werden.

Danach spiegelte sich der vorangegangene Angriffszug der Kölner wieder und sie konnten erneut bis weit in die gegnerische Hälfte vordringen. Auch dieses Mal sah man sich allerdings wieder einem vierten Versuch ausgesetzt und Max Reuter verwandelte sein zweites Fieldgoal an diesem Nachmittag – Ausgleich. Die von Beginn des Spiels an durch beide Teams gehaltene Spannung nahm gegen Ende im sonnengefluteten Heimfeld der Dolphins nochmal an Dramatik zu. Zunächst konnten die Paderborner wieder in die Kölner Endzone vordringen und mit 26:20 wiederum die Führung für sich gewinnen. Auch der dritte Extrapunktversuch an diesem Tag konnte jedoch nicht verwandelt werden. Mit etwa drei Minuten verbleibender Spielzeit und allen Auszeiten kam der Angriff der Crocodiles um den souveränen Lenker Joao Krapohl zum letzten Drive in Richtung gegnerische Endzone auf das Feld. Ein Touchdown und ihrerseits verwandelter Extrapunkt könnte den Führungswechsel und Sieg bedeuten. Die Trainercrew um Offense-Coordinator David Odenthal schmiß nochmals alles in die Waagschale und man zog beherzt übers Feld. Vierte Versuche wurden, wie bereits des öfteren an diesem Tag, ausgespielt und auch längere Pässe neben dem weiterhin kraftvollen Laufspiel bei geschicktem Einsatz der Auszeiten riskiert. An der Paderborner Endzone angekommen wurde man zunächst durch eine Strafe wegen Passbehinderung erneut zurückgeworfen, bevor der allerletzte Spielzug des Tages von Krapohl im Aufbau abgebrochen und sein aufopferungsvoll gestarteter Lauf von der Verteidigung der wiederum siegreichen und glücklichen Gastgeber zum Endstand gestoppt werden konnte. Gratulation an beide Mannschaften für dieses packende Spiel und an die Paderborn Dolphins zum letztlich verdienten Sieg, dem auch ein Unentschieden gut zu Gesicht gestanden hätte.

Am kommenden Pfingstsonntag empfangen die Crocodiles in Chorweiler die in dieser Saison noch ungeschlagenen Nachbarn Bonn Gamecocks zur Heimspielpremiere (15:00 Uhr BSA Chorweiler, Merianstraße).

Bildquelle: John Bishop