9. Dezember, 2021

Jürgen Lengling wird neuer Head Coach der Crocodiles U19 in der GFLJ

Nach der Saison ist vor der Saison. Die GFLJ Saison 2021 wurde mit dem Titel „Deutscher Jugendmeister“gekrönt. Jan Steickmann führte die U19, zusammen mit seinem Staff, ungeschlagen zur Titelverteidigung. Auf diesem Höhepunkt, gab er nach dem Finale bekannt, dass er diese intensive Leistung in 2022 leider nicht noch einmal vollbringen kann. Er stellte das Amt des HC zur Verfügung, bleibt dem Team aber weiterhin als Abteilungsleiter Sport U19  erhalten.  Als sein Nachfolger konnte Jürgen Lengling gewonnen werden.

Jan Steickman:
„Ich freue mich nun sehr darauf, die Erfolgsgeschichte des Jugendprogramms der Crocodiles aus einem anderen Blickwinkel zu unterstützen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jürgen.“

Lengling ist  seit 1990 im American Football  NRW unterwegs und nicht mehr wegzudenken. Als Spieler war er u.a. bei den Langenfeld Longhorns, Duisburg Dockers, Düsseldorf Panthern  und 2003 bereits bei den Cologne Crocodiles. Er gewann 1995 sowohl den German Bowl, als auch den Euro Bowl mit den Düsseldorf Panthern.

Seit 2006 ist er Coach mit Leidenschaft. Von 2007 bis 2010 coachte er die U19 der Panther als Offense Line Coach, Offense Coordinator und 2010 als Head Coach. Mit der Jugend der Panther konnte er insgesamt dreimal den Junior Bowl gewinnen (2007, 2008 und 2010).

2012 gewann er, als Head Coach, seinen vierten Junior Bowl Titel mit den Cologne Falcons.
2013 erfolgte die Berufung als Offense Line Coach in die deutsche U19 Nationalmannschaft, in der er immer noch tätig ist. Hier konnte er mit dem Team 2015 in Dresden den Titel des Vizeeuropameisters gewinnen. Auch auf Landesebene ist Lengling erfolgreich. Als Head Coach der GreenMachine (NRW U17 Auswahl) gewann er 2016, 2019 und 2021 den Titel des deutschen Landesmeisters.

2020 kehrte Coach Lengling in den Vereinssport zurück und coachte im GFL2 Team der Langenfeld Longhorns die Offense Line und war Special Teams Coordinator, bevor er 2021 die U19 der Langenfelder übernahm und diese zu einer Perfect Season in der Regionalliga führte.

Sportdirektor Dirk Ghadamgahi:
Mit Jürgen Lengling ist uns die Verpflichtung eines absoluten Top-Trainers im Jugendbereich gelungen. Ich bin überzeugt, dass Jürgen die Erfolgsserie der Crocodiles im GFLJ Bereich fortsetzen wird! Gleichzeitig möchte ich seinem Vorgänger Jan Steickmann danken. Jan muss aus beruflichen Gründen sein Engagement bei den Crocos reduzieren, bleibt uns aber als Abteilungsleiter Sport U19 erhalten. Now reload and repeat!”

Head Coach GFL David Odenthal:
” Ich habe schon öfters mit Jürgen sehr gut zusammengearbeitet und bin froh, dass wir Ihn als erfahrenen Coach gewinnen konnten. Die Pipeline zwischen Juniors und Seniors wird somit noch stärker ausgebaut”

Jürgen Lengling, mit Landesmeisterpokal

Head Coach Jürgen Lengling: 

Ich bin sehr froh, dass die Crocodiles mir diese Chance geben, diese Rolle, im besten Jugendprogramm Europas, beim amtierenden Junior Bowl Champion zu bekleiden.”